19.12.2015

Bei BILD online: Jeder Fluch macht kluch

Hallo zusammen

So Zeug (Beitrag in BILD) erinnert mich an den alten Otto Witz, wo "Rauchen nicht Ihre Gesundheit gefährde, gezeichnet: Dr. Marlboro." Denn die BILD notiert einen Beitrag unter dem Titel:

Fluchen ist ein Zeichen von Intelligenz - Bild online



Ich fluche relativ oft. Dabei spreche ich keine Worte, die einen Menschen als 'Dödel' bezeichnen, so etwas spreche ich nicht aus. Aber was meine Eloquenz lautstark vermag, das sind wortgewaltige Varianten sachbezogener Natur, wenn jemand versucht, meine Intelligenz zu kränken. Dieses Kränken (gerne durch Normalos unbewusst verursacht) ist so ein Ding, dass mich nach all den Jahren HB immer wieder hochfahren lassen kann. Also: "Erzählen Sie mir keinen Scheiss!" - So etwa.

Bei diesen Wutausbrüchen ist für meine Person weiter zu unterscheiden:

a) ob ich mich für den Erhalt von Qualität in eigenen Situationen (also für mein Leben) wehre -

oder was eben viel öfter vorkommt: 

b) dass ich in höchster Güte davon überzeugt bin, der / die andere könnte besser / klüger / einfühlsamer / vermögender / intelligenter.

Die meisten Fälle, in denen ich Fluche sind der Art, dass ich der Meinung bin, der / die andere bemühe sich nicht achtsam um den Einsatz seines / ihres ganzen intelligenten Potentials. Er / Sie sei einfach nur bequem, unachtsam, faul oder sonst gewohnt, nicht mehr zu bringen, als gerade mal so das Notwendigste, wenn überhaupt. Das bringt mich massiv auf die Palme. Und dann fallen Worte ... schlucken tu ich das schon lange nicht mehr.

Beispiel gefällig :-) :
Ich grüsse unseren Postboten, der mit seinem Auslieferfahrrad an einem feuchtfrischen Dezembertag gerade die Briefkästen füllt. Keine Antwort. Ich grüsse zwei weitere Male laut. Keine Antwort. Nach dem dritten Gruss meinerseits drehe ich mich um, gehe die fünf Meter zurück und spreche den Mann direkt an: "Hören Sie zu, ich grüsse Sie drei Mal laut und deutlich, weil ich Ihre Arbeit schätze und ich es nicht selbstverständlich finde, bei dem Wetter diesen Job zuverlässig zu machen. Ich schätze Ihre Leistung. Und es ist Weihnachtszeit, und uns dennoch menschenfeindlicher Terror zu Leibe rückt. Wenn ich Sie dann grüsse, weil ich gut Leben mag, dann bitte ich Sie, das wahrzunehmen und gemäss christlicher Erziehung mich ebenso zu grüssen. Ich möchte ich weder geschnitten werden, noch als Dödel dastehen." Antwort: "Ich war gerade zu sehr mit der Post beschäftigt." Ich: "Erzählen Sie mir bitte keinen Scheiss, mein dreifaches Grüssen hat mehr als 15 Sekunden verstreichen lassen - da bleibt Zeit, kurz zu reagieren. Oder wie möchten Sie Ihr Verhalten Ihren Kindern erzieherisch erklären?" - Danach ging ich und liess den Mann stehen.

Vielleicht bleibt es ein Unversöhntes, in Menschen das Gute sehen zu mögen. Vielleicht ist es bloss die Entwicklung des Normativen. Vielleicht ist es eine Frage der Tagesform und eigener Begabungen. Vielleicht werde ich bloss ein alter Sack.

Frohe Weihnachten

Jona Jakob

BILD online:
http://www.bild.de/news/ausland/intelligenz/fluchen-ist-zeichen-fuer-intelligenz-43837656.bild.html

Keine Kommentare: