Merkmale HB

Nicht alle Merkmale müssen sein, aber treten mehrere Merkmale auf, kann das ein Hinweis auf eine Hochbegabung sein. 

Auch wenn Hochbegabung als Definition mit einem IQ von 130 Punkte definiert wird, ergibt das keinen Rückschluss. Ihre erhöhte Begabung kann (meiner Erfahrung nach) schon ab 115 - 120 Punkte vom Umfeld spürbar empfunden werden. Die Frage ist, ob sich daraus "Konflikte und Unverständnis" entwickeln. Wenn alles ok ist, ist alles ok :-)


Mögliche Merkmale (nach Andrea Brackmann):

1. Hohes Denk- und Sprechtempo; ggf. sprunghaftes, assoziatives Denken.

2. Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen; ggf. gewählte Ausdrucksweise.

3. Ausgiebiges Reflektieren; ggf. Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung.

4. Gutes Abstraktionsvermögen und logisches Denken.

5. Freude an kontroversen Diskussionen; kritisches Hinterfragen therapeutischer Methoden.

6. Vorlieben für absurden Humor.

7. Individualismus und Nonkonformismus; ungewöhnliche Anschauungen.

8. Beschäftigungen mit anspruchsvollen Themen.

9. Gefühle des Andersseins; ggf. Schwierigkeiten in sozialen Kontakten.

10. Ggf. Vermeiden von Grossveranstaltungen aller Art.

11. Besonderheiten in der Sinneswahrnehmung (Licht/Lärm).

12. Überhöhte Selbstansprüche, Perfektionismus, Selbstzweifel.

13. Erhöhte emotionale Sensibilität.