27.09.2019

Dass zwei Brainies heiraten ...

Es mag sein, dass es mich selber am meisten erstaunt. Aber vielleicht ist es für jemanden doch von Interesse: Elke und ich, beide durch die Merkmale einer Hochbegabung geprägt (wenn auch sehr unterschiedlich in der Ausprägung), haben geheiratet.

Es lässt sich auch bei uns nicht abstreiten: Fürsorgerechte, Erbinteressen, Verantwortungsklarstellung, etc. sind Gründe, wieso wir im Alter 50+ noch geheiratet haben.

Bei uns gibt es aber seit acht Jahren in unseren Wesen tiefe Bezüge, ein verankertes Verstehen und sich ergänzen, Zuversicht von Anfang an und eben gefühlt eine grundlegende Liebe zueinander und füreinander.



Unsere Vorgeschichten, die zeitlich vor dem Bekanntwerden des Themas 'Hochbegabung bei Erwachsenen' liegen, sind beide gekennzeichnet durch tiefste Rückschläge, Aberkennung, Wegweisen und viel gesellschaftlichem Unverständnis. Beide haben wir erste Ehen hinter uns, die nicht gut endeten, beide haben wir viel materielle Substanz als Verlust zurücklassen müssen, beide mussten wir mitten im Leben neu anfangen.

Die Anfänge hatte ein jeder für sich gerade frisch getan - da kannten wir uns noch nicht. Einen ersten Kontakt fanden wir über Skype - unser Gespräch dauerte über drei Stunden. Zwei Tage später ging ich abends nicht mehr zu mir nach Hause. Ich blieb.

Heute, acht Jahre später, leiten wir drei Geschäfte, haben über 15 Angestellte, arbeiten zwischen Frankfurt, Zürich und München und sind wieder 'etabliert'. Es mag komisch klingen, aber wir sind bis in den Tod versorgt. Gut bürgerlich und in aller Ordnung.

Was wir unternehmerisch noch zwei Mal erfahren mussten:
Uns langweilte ein Franchisegeber mit seinem Management und eine Marketingunion mit ihrem Management. Zur Zeit stellen wir uns gänzlich auf unabhängige Beine, alleine um uns von lahmen Köpfen, die uns noch bestimmen wollen, fern halten zu können. Denn wir haben nicht nur aufgeholt. Die Lebenskrisen haben uns zur rechten Zeit einen Schub verliehen, der uns 10 Jahre vor dem Ruhestand an die Spitze unserer Möglichkeiten, sprich Selbstverwirklichung, schob. Wo wir sind, ist für uns vorn. Wir gehen daher proaktiv der Digitalisierung und unserer Alters-Aufgabengestaltung entgegen. Wir gründeten wubss.de - Zukunft für Übermorger.

Obwohl beide in klassischen Berufsfeldern arbeiten, musste es diesen eigenen Spielraum geben - die lange Leine. Verdienst und damit Geld machen uns eine Menge möglich. Unterdessen sind es die Lächelnden von vor 10 Jahren, die uns hinterhergucken.

Original, ca. von 1980

Was wir tun: Wir leben unsere Stärken und Fähigkeiten ohne Rücksicht aus. Wir denken schnell, entscheiden, planen, setzen um und checken gleich, was wir davon hatten. Leerlauf: sofort weg. Ideales: sofort in Tagesroutine bringen. Wichtig: Die Selbstprüfung, täglich: Wo verhindert mein Wesen ein Gelingen? Wem gehe ich mit mir auf den Geist? Wen vergraule ich mit meiner Art? Wo gewinne ich, wenn ich so bin, wie ich bin.

Vor 10 Jahren, als bei XING alles begann zum Thema Hochbegabung, war noch alles anders. Heute mag ich mein Dasein und meine Möglichkeiten. Und ich möchte die Dinge, wie ich sie oben zeige nicht als Protzen verstanden haben. Was ich möchte ist: Habt weiterhin Mut und Kraft, versucht und sucht euren Weg. Gebt nicht mit 30 auf, was mit 50 blühen kann. Befreit euch von Konventionen und Korsagen, die rauben einem die Luft.

Ich hoffe sehr, euch geht es allen gut und ihr könnt auch vom Glück schreiben. Wer gerade zweifelt, was um ihn/sie herum geschieht, dem/der wünsche ich Zuversicht. Die Beziehungsthematik ist unter Begabten und Sensiblen immer wieder ein Thema, was viele bewegt - oder damals jedenfalls bewegt hat. Elke und ich haben es zur Zeit bis in ein etabliertes Leben geschafft, uns ist es möglich geworden.

Lieben Dank und Gruss

Jona Jakob, Aschaffenburg